Shetlandponys stammen ursprünglich von den Shetlandinseln, welche zu Schottland gehören und in der Nordsee und dem Nordatlantik liegen. Sie wurden vor allem in Großbritannien zur Landwirtschaft und im Bergbau als Grubenponys eingesetzt. Heutzutage erfreuen sich die robusten Ponys vor allem als Reitponys für Kinder großer Beliebtheit.

Körperbau

Das Stockmaß eines ausgewachsenen Shetlandponys beträgt zwischen 87 und 107 cm. In der Schweiz gibt es keine Untergrenze, was das Stockmaß angeht, doch auch hier beträgt die Obergrenze 107 cm. Seine Lebenserwartung beträgt ungefähr 40 Jahre.

Trotz seiner geringen Körpergröße gehört das Shetlandpony zu den kräftigsten Pferden, denn es ist in der Lage, das doppelte seines Gewichts zu ziehen, wenn es trainiert ist, und bis zu 60 kg zu tragen.

Von der Fellfärbung her ist alles vertreten, doch in der Zucht sind Tigerschecken verboten. Gezüchtete Shetlandponys mit Tigerscheckenmuster haben jedoch ein eigenes Stutbuch und werden Mini-Appaloosa genannt.

Die Körperform des Shetlandponys ist sehr kompakt und kurz. Der Kopf ist breit und der Hals ist kräftig. Die Mähne und der Schweif sind sehr dicht.

Aufgrund der unbeständigen Klimaverhältnisse, die auf den Shetlandinseln herrschen, sind Shetlandponys sehr robust und haben ein dichtes Fell, durch das sie sehr widerstandsfähig sind und jedem Wetter trotzden können.

Charakter

Shetlandponys sind sehr freundliche und sanftmütige Tiere, was sie zum idealen Einstiegspony für Kinder macht. Sie sind sehr intelligent und geduldig, so dass sie vor allem für Reitanfänger geeignet sind. Das Shetlandpony will zwar ab und zu auch seinen eigenen Willen durchsetzen und kann dabei sehr dickköpfig sein, aber es ist durch nichts aus der Ruhe zu bringen und daher als Therapiepferd geeignet.

Sein etwas kleinerer Verwandter, das Mini-Shetlandpony, wird auch als Blindenpony eingesetzt. Der Vorteil an den Ponys gegenüber Hunden ist in dem Fall, dass es langlebiger ist.

Doch nicht nur durch seinen Charakter überzeugt das Shetlandpony, es sieht mit seiner kompakten Statur, den großen Augen und dem kuscheligen Fell sehr niedlich aus.